Presseberichte


Nüziger Hächla - Vielen Dank an alle Unterstützer

Liebe Sponsoren, -Gönner und Freunde der Mählbira Fasnatzunft, wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich bei euch bedanken. Nur durch eure Unterstützung ist es für Vereine wie uns möglich, das Kulturgut „Fasching“ in Nüziders hochzuhalten.

 

Ihr habt mit euren Beiträgen einen wesentlichen Anteil dazu beigetragen, dass wir auch heuer die Hächla wieder in Angriff nehmen konnten, um dann der interessierten Leserschaft aus Nah und Fern zugänglich zu machen.

Dafür möchten wir EUCH mit einem recht herzlichen „Vergelts Gott“ danken!!

 

Unsere Sponsoren in alphabetischer Reihenfolge: 

  • Allianz Versicherungsagentur Nüzider OG
  • Apotheke Sonnenberg KG
  • Autohaus Leidinger Gesellschaft m.b.H.
  • Bitschnau Christoph
  • Burtscher Böden GmbH.
  • Burtscher KG
  • Burtscher Landmaschinen
  • Camping Dünser GmbH. & Co KG
  • Dr. Concin Josef
  • Dr. Dressel Bruno
  • Elektro Muther Gesellschaft m.b.H.
  • Elektro Steiner GmbH.
  • Emmi Österreich GmbH.
  • Fritz Spenglerei GmbH.
  • Galehr Karl KG
  • Hypo Vorarlberg Bank AG
  • Dr. med. Jussel Heinz
  • Martin Vermögenstreuhand GmbH.
  • Micheli Transporte GmbH.
  • Neier Transporte+Logistik GmbH.
  • Physiotherapie Sonnenberg - Hufnagel Roland
  • Raiffeisen Bludenz-Montafon
  • Dipl.-Ing. Schmid Karl
  • Schennach GmbH.
  • Schraml Ges.m.b.H.
  • Siess Brennstoffe Ges.m.b.H & Co KG
  • smartplan. et OG
  • Planungsbüro Taudes Helmut
  • Tomaselli Gabriel Bau GmbH.
  • Dr. Tschabrun Sylvia und Rudolf
  • Tschanun-Spescha Michaela
  • Uniqa Generalagentur – Fischer & Steinbacher
  • Vonbank + Witwer GmbH.
  • Vonblon Maschinen GmbH.
  • Wagner GmbH.
  • ZIMBAPARK Shopping Center GmbH.
  • Zimmermann Wilfried 

Ebenso bedanken wir uns bei der zahlreichen Lesern, die es sich nehmen ließ, unsere Verkaufsstände zu „stürmen“, damit das unterhaltsame Druckwerk in Nüziders und Umgebung, den interessierten Haushalten, zugeführt werden konnte.

 

Auch am Faschingsdienstag waren die Zünftler mit einer kleinen Abordnung im Dorf unterwegs. Diese überraschten die schönen Mäschgerle in der Volksschule und im Kindergarten mit Zuckerle, damit auch unsere kleinsten „Faschingsnarren“ ein klein wenig vom Fasching kosten konnten.

 

In diesem Sinne – Bleibt gesund und bis bald…

 

Mit einem dreifachen Bira, Bira – Mähl

 

Eure Mählbira Fasnatzunft


Unsere Hächla stellt Corona ein Bein…

Das Covid-19-Virus beherrscht im Moment unser Ländle und macht es heuer unmöglich, den Nüziger Faschingsumzug am Fasnat Zischtig durchzuführen. Nicht so unsere Hächla.

 

Sie versucht mit aller Kraft der Pandemie zu trotzen, um am Faschingssamstag unter das wissbegierige Volk gebracht werden zu können. Damit dieses Vorhaben gelingt, sind wir auf eure Hilfe angewiesen und auf der Suche nach lustigen Ereignissen, welche sich im Nüziger Dorfleben ereignet haben.

 

Es würde uns sehr freuen, wenn ihr uns Beiträge per Post an die Fasnatzunft Nüziders, Zunftschreiber Matthias Gestrich, Illweg 8a, 6714 Nüziders, per E-Mail an haechla@fz-nueziders.com oder auf unserer Website www.fz-nueziders.com zusenden könntet. Ihr könnt die Beiträge bei jedem Zunftmitglied abgeben, damit diese an die Hächla-Redaktion weiterleitet.

 

Die unabhängige Dorfzeitung mit leicht verderblichem Inhalt ist am Samstag, den 13.02.2021 druckfrisch an den bekannten Stellen, heuer jedoch nur in Nüziders, erhältlich.

 

Wir freuen uns auf eure Beiträge und bedanken uns schon jetzt recht herzlich für eure Mithilfe!

 

Mit einem dreifachen Bira, Bira - Mähl

Eure Mählbira Fasnatzung Nüziders


Jährlicher Abschluss in Mählbirnen

Nun ist es wieder so weit,

die närrische Zeit steht für uns bereit.

 

Nüziders wird am Fasnatzischtig zur Narrenhochburg gemacht,

bis die Bude kracht wird gesungen und gelacht.

 

Am 05.03.2019 um 14:00 Uhr wird der Umzug gestartet,

von nah und fern werden Mäschgerle und Besucher erwartet.

 

Die Mählbira Fasnatzunft lädt euch ein,

bei diesem Spektakel dabei zu sein!

 

Bira, Bira rufen wir euch zu,

ihr müsst mit „Mähl“ antworten im Nu.

 

Genug geredet, jetzt folgen Taten,

kommt nach Nüziders, das können wir euch nur raten!

 

Wir freuen uns euch bei unserem Umzug begrüßen zu dürfen und verbleiben bis dahin

mit einem dreifachen...

...Bira, Bira - Mähl!

Eure Mählbira Fasantzunft

 

Für Spätentschlossene:

mzugsanmeldungen können bis Rosenmontag beim Zunftschreiber Thomas Schalegg per

E-Mail: zunftschreiber@fz-nueziders.com oder über die Website: www.fz-nueziders.com

abgegeben werden.


Hächlabeiträge gesucht...

Auch dieses Jahr sind wir wieder auf der Suche nach lustigen Ereignissen, welche sich im Nüziger

Dorfleben ereignet haben.

 

Damit unsere Hächla-Schreiber, tolle Beiträge für die Hächla 2018 dichten und schreiben

können, sind wir auch heuer wieder auf Ihre Hilfe angewiesen.

 

Es würde uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihre Beiträge per Post an die Fasnatzunft Nüziders, Zunftschreiber Thomas Schalegg, Erlenau 8, 6714 Nüziders, per E-Mail an haechla@fz-nueziders.com zusenden oder auf unserer Website www.fz-nueziders.com schreiben könnten.

 

Weiters können Sie Ihre Beiträge auch bei einem der Zunftmitglieder abgeben, welche es dann an die

Hächla-Redaktion weiterleiten werden.

 

Die unabhängige Dorfzeitung mit leicht verderblichem Inhalt ist am Samstag, den 10.02.2018 druckfrisch in Nüziders, Bludenz und Bürs erhältlich.

 

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge und bedanken uns schon jetzt recht herzlich für Ihre Mithilfe!

  

Ihre Mählbira Fasnatzunft Nüziders


Umzug 2017

Trotz schlechter Wettervorhersage konnten wir, sehr zur Freude der vielen teilnehmenden Gruppen und auch Besucher, unseren traditionellen Umzug bei trockenem Wetter durchführen.

 

Entlang des Umzugs herrschte wieder eine ausgezeichnete Stimmung. Die zahlreichen Besucher sparten nicht mit ihrem Applaus, um die die bunten Narrengruppen mit ihren fantasievollen Themen für ihr Mitmachen zu belohnen. Vor allem die vielen tollen Mäschgerle der Kindergärten, der Volks- und Mittelschule, die vielen Familiengruppen und teilnehmenden Ortsvereine machen den Umzug zu etwas Besonderen.

 

Wie immer gilt unser Dankeschön auch den vielen Zuschauern für ihren Besuch am Umzug und an der anschließenden Fasnatparty am Kirch- und Raiffeisenplatz. Wir wollen uns auf diesem Weg auch noch bei unseren unermüdlichen freiwilligen Helfern und auch der Gemeinde Nüziders, die uns, wie jedes Jahr, tatkräftig unterstützt haben, recht herzlich bedanken.

 

Mit diesem gelungenen Abschluss der Fasnat in Nüziders sehen wir schon voller Vorfreude auf den kommenden Umzug im nächsten Jahr und verbleiben bis dahin, mit einem dreifachen……Bira, Bira – Mähl!

 

Eure Mählbira Fasantzunft


Ausflug mit den UmzugshelferInnen

 

Am 25.06.2016 fand der Zunftausflug mit den HelferInnen statt. Da es immer wieder regnete, mussten wir die geplante  Wanderung vom Wanderparkplatz Beschling-Latz auf die Alpe Gamp, leider absagen und wir fuhren daher mit dem Bus bis auf die Alpe Gamp.

 

Nach diesem „anstrengenden“ Aufstieg konnten wir uns zuerst einmal mit Kaffee und Kuchen stärken. Anschließend war das Preisjassen angesagt. Bei Bur, Nell, gschtocha, Bock und Sack ging es hoch her. Nach so viel Einsatz hatten wir uns das Abendessen redlich verdient und wir wurden mit Grillteller und Käsknöpfle verwöhnt. Anschließend fand die mit Hochspannung erwartete Preisverteilung statt. Den Hauptpreis konnte Stefan Kirisits für sich verbuchen.

 

Zu unserer aller Überraschung, verteilte unser Hüttenwirt Hannes einige Liederbücher und begleitete uns auf seiner Gitarre. So konnten wir unsere musikalischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Auch andere Hüttengäste stimmten mit ein.

 

Leider geht alles einmal zu Ende und so brachte uns der Bus in zwei Etappen  zurück nach Nüziders.

 

 Die Zunft bedankt sich nochmals bei all ihren HelferInnen, ohne die es uns nicht möglich wäre, einen der schönsten Umzüge abzuhalten.


Grillfest

Von der Zunft – da kam die Bitte,

man trifft sich bei „Galehren´s Hütte“,

Frühschoppen gibt es da ab zehn,

ein ganzes „Rudel“ will man seh´n!

 

Es konnten dann die beiden „Siessen“,

so an die 30 Leut´  begrüßen,

alsbald gab es ein kühles Nass,

natürlich klar – ein Bier vom Fass!!!

 

Wunderbar (und viel!) zum Essen,

die feinen Salate nicht vergessen,

danach noch Kuchen und Kaffee,

mein lieber Mann, was will man „meh???“

 

Dann lässt der Markus einen „Brüller“,

bedankt sich herzlich bei dem Griller

und natürlich auch bei dessen Frau,

die alles toll macht und genau!

 

Bei leichtem Lüfterl und auch Sonnenschein,

da sitzt es sich besonders fein

und hie und da ein kleiner Schluck

befreit dann auch vom Alltagsdruck!

 

Ein schöner Tag – der ging zu Ende,

man reichte gerne sich die Hände

und sagt herzlich dann:

„Auf Wiedersehn!“

Es war wieder einmal schön!

 

Mit besten Grüßen,

 

Euer Kurt Felix!